IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 01/14

Kaufmann für Büromanagement / Kauffrau für Büromanagement

Am 01.08.2014 treten die „Verordnung über die Berufsausbildung Kaufmann für Büromanagement/ Kauffrau für Büromanagement“ vom 11.12.2013 sowie die „Verordnung über die Erprobung abweichender Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen in der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung“ (im Folgenden Erprobungsverordnung genannt) vom 11.12.2013 in Kraft. Damit einher geht die Einführung der gestreckten Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf. Auf der Basis der Erprobungsverordnung wurden von den IHKs in den zuständigen Gremien der AkA die Eckwerte für die Durchführung der gestreckten Abschlussprüfung und für die Prüfungsorganisation festgelegt. Die Aufgabenerstellung für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung sowie für die beiden schriftlichen Prüfungsbereiche von Teil 2 erfolgt zentral durch die AkA.

  • Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
Prüfungsbereich: Informationstechnisches Büromanagement
Zeitpunkt laut AO: Soll zur Mitte des 2. Ausbildungsjahres durchgeführt werden
Erste Prüfung: Herbst 2015 (zum Zeitpunkt der Zwischenprüfung) 1)
Prüfungsverfahren: Praktische Prüfung (computergestützt)
Prüfungszeit: 120 Minuten
Prüfungsinhalte: Gemäß § 3 der Erprobungsverordnung die in der Ausbildungsverordnung genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der ersten 15 Monate entsprechend der sachlichen und zeitlichen Gliederung sowie der im Berufsschulunterricht zu vermittelnde Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist
1) Die genauen Prüfungstage für Teil 1 werden noch festgelegt und rechtzeitig bekanntgegeben, ebenso die Anzahl der angebotenen Versionen der Prüfungsaufgaben und weitere Modalitäten zur Prüfung wie Verwendung einer Datensammlung analog NEUPRA etc.
  • Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Eine Übersicht über die Prüfungsbereiche, Prüfungszeiten, Prüfungsverfahren und Punkte je Prüfungsbereich gibt die folgende Tabelle:

Prüfungsbereiche Prüfungszeit Prüfungsverfahren Punkte
Kundenbeziehungsprozesse 150 Minuten 90 Minuten ungebunden und
60 Minuten gebunden und
ungebunden (maschinell auswertbar)
100
Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Minuten Gebunden und
ungebunden (maschinell auswertbar)
100
Gesamtprüfungszeit schriftliche Prüfungsbereiche in Teil 2: 210 Minuten (Der Prüfungsbereich Fachaufgabe in der Wahlqualifikation wird mündlich im Rahmen eines fallbezogenen Fachgesprächs geprüft.)
Prüfungsinhalte: Gemäß § 4 der Erprobungsverordnung die in der sachlichen und zeitlichen Gliederung der Ausbildungsverordnung aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie der im Berufsschulunterricht zu vermittelnde Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist
Prüfungstage: 1
Erste Prüfung: Winter 2015/16 (zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung) 2
2) Die Prüfungsbereiche von Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung werden analog den beiden bisherigen Büroberufen am Vormittag des zweiten Prüfungstages ab 08:00 Uhr geprüft.
  • Letzte Prüfungen nach alten Ausbildungsordnungen (Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation)
Letzte Zwischenprüfung: Frühjahr 2015
Letzte Abschlussprüfung: Sommer 2017
  • Prüfungskatalog

Neben den Ordnungsmitteln Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan stellt der Prüfungskatalog eine weitere wichtige Informationsquelle für die Abschlussprüfung dar. Der Prüfungskatalog der AkA wird auf Basis der Ordnungsmittel entwickelt und sich auf die schriftlichen Prüfungsbereiche der gestreckten Abschlussprüfung beziehen. Sein Erscheinen ist für spätestens Frühjahr 2015 beim U-Form-Verlag Solingen geplant. Die AkA wird rechtzeitig über die Bestellmodalitäten informieren.

  • Musteraufgaben

Die AkA wird von den zuständigen Fachausschüssen Musteraufgaben entwickeln lassen. Diese Musteraufgaben beziehen sich beispielhaft auf den Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“ (Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung) und auf die Prüfungsbereiche „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ (Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung). Die Veröffentlichung dieser Musteraufgaben ist ebenfalls für spätestens Frühjahr 2015 geplant.

  • AkA-Information

Darüber hinaus ist für Frühjahr 2015 eine ausführliche „AkA-Information“ für den/die Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement vorgesehen. Diese wird ausführlich über die Umsetzung der Erprobungsverordnung informieren. Ziele und Struktur der gestreckten Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf werden ausführlich erläutert und anhand von Musteraufgaben dargestellt. Die AkA-Information kann dann ebenfalls über den U-Form-Verlag Solingen bezogen werden.

Nürnberg, 24.01.2014