IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 12/20
COVID-19-Pandemie: Informationen zur Bearbeitung der Aufgaben in den schriftlichen kaufmännischen Zwischen- und Abschlussprüfungen an den Prüfungsterminen Herbst 2020 und Winter 2020/21
Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie weisen AkA und ZPA Nord-West hinsichtlich der schriftlichen kaufmännischen Zwischen- und Abschlussprüfungen an den Prüfungsterminen Herbst 2020 und Winter 2020/21 auf Folgendes hin:
- Bei der Bearbeitung der Prüfungsaufgaben ist von einem gewöhnlichen Geschäftsbetrieb auszugehen, der nicht durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst bzw. durch entsprechende behördliche Verfügungen eingeschränkt ist. Auf den Deckblättern der Aufgabensätze ist ein entsprechender Hinweis abgedruckt.
- Die grundsätzliche Regelung, dass bei der Bearbeitung der Aufgaben Gesetze und Verord-nungen jeweils in der zum Prüfungstermin gültigen Fassung anzuwenden sind, gilt auch für die zeitlich befristete Senkung des allgemeinen und des ermäßigten Umsatzsteuersatzes („Zweites Corona-Steuerhilfegesetz“).
Nürnberg, 10. September 2020